DIETER UNGER

Gitarre und Backgroundgesang

Unicode

Musik zu machen war schon immer ein Gedanke von mir, also setzte ich ich mich daran, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Bei einem Kneipenbesuch lernte ich Thomas Reber und Volker Seidel von EXiL kennen, die gerade auf der Suche nach Musikern für ein neues Projekt waren. Man verabredete sich und traf sich zur ersten Probe im damaligen SILVERROCK Proberaum. Ursprünglich wollte ich Gitarre spielen, aber bei der ersten Probe waren schon zwei Gitarristen on Board. Da mir die Musik zusagte, entschied ich mich Keyboard zu spielen. Ich kaufte mir einen gebrauchten Synthie Yamaha DX7 und begann mir im Selbstunterricht den Umgang mit den Tasten beizubringen. Überhaupt habe ich erst im zarten Alter von 38 Jahren angefangen Musik zu machen. Viele schöne Keyboard Arrangements sind hier in den Anfangsjahren entstanden. Auf Dauer wurde mir das Keyboard aber zu langweilig und da EXiL zu dem Zeitpunkt nur einen Gitarristen hatte, ich den einen oder anderen Riff schon auf der Gitarre spielte habe ich mich dazu entschlossen nur noch Gitarre zu spielen. Durch die Geduld der Musiker, der Zeit und vielem üben, bin ich jetzt Gitarrist und fester Bestandteil von EXiL. Nebenbei habe ich auch noch Songs komponiert, die in der von Joe Kästl, Thomas Heinrich und mir gegründeten Band YUMDYT umgesetzt wurden.

Durch meinen arbeitsbedingten Umzug nach Ingolstadt und jammen mit einigen Arbeitskollegen, ist der Sänger und Leadgitarrist von“ The Scandal Rock Band “ auf mich und mein musikalisches Potenzial aufmerksam geworden, hat mich angesprochen, seit Januar 2018 spiele ich dort als Bassist. In einem Musikerforum habe ich in Ralf Klampferer aus meinem Nachbarort kennengelernt und spiele bei dem Projekt „The Hidden Kings“ Bass.