BIOGRAPHIE

Unicode

„EXiL“ Deutschrock aus Hof Thomas Reber(Leadgitarre)und Volker Seidl(Sänger, damals noch Schlagzeuger), die eigentlichen Gründer von „EXiL“, machen seit 1992 zusammen Musik. Wie jede Band, starteten auch sie mit diversen Coversongs. Aber weil es auf Dauer zu langweilig war, fingen sie an eigene Lieder zu komponieren und entwickelten einen eigenen Stil, der ein breites Spektrum mit hauptsächlich deutschsprachigen Texten umfasst. 1998 entstand der jetzige Bandname „EXiL“. Nachdem verschiedene Musiker unterschiedlicher Stilrichtungen der Musik ihren Stil aufdrängen wollten, sich jedoch nicht mit der eigentlichen Musik von „EXiL“ identifizieren konnten, formierte sich die Band im September 2001 neu. Neue Musiker, Thomas Heinrich (Schlagzeug), Joachim Kästel (Bass) und Dieter Unger (Keyboard/Rhythmusgitarre) sorgten für einen neuen Sound. Endlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht konnte die neue Formation, die bis zum heutigen Tage fast unverändert geblieben ist, bei verschiedenen öffentlichen Liveauftritten überzeugen. Ihre Musik steht für ungeschminkten und schnörkellosen Deutschrock, dessen Texte sich teils kritisch als auch spaßig mit aktuellen Themen befasst. Alle Songs sind Eigenkompositionen angefangen von einfühlsamen verträumten Balladen bis hin zu harten Rockrhythmen. In Insiderkreisen auch als Punk-Rock-Pop Band bezeichnet. Durch die Eigenwilligkeit der Mitglieder hat sich ein ganz spezielles musisches Charisma entwickelt, dessen Faszination man sich bei Liveauftritten nicht entziehen kann. 2004 und 2005 wurden sie beim Bundesrock- und Poppreis in Hamburg unter die besten 60 Rockbands gewählt. Sie veröffentlichten bis jetzt drei Alben. „SUCHT NACH LEBEN“, „SEELENWAHN“ und „TRAG MICH“. Darunter auch eine Maxi Single mit der Hymne „DEIN TAG“, der Song wurde extra für den Wettbewerb bei der Behinderten WM in München geschrieben und landete auf den zweiten Platz. Beim Newcomerradio Berlin wurden sie beim Deutschlandweiten Bandcontest unter 2100 Bands nominiert und mit dem Song „Ich kann das Meer sehen“ unter die besten 15 Plätze gewählt. Eine wichtige Platzierung ergatterten sie sich mit dem Song „Schöne neue Welt“ und schafften es damit auf den „HITPACK Rock Sampler Vol. 03“ von EMG-Music in der Musik Zeitschrift „SOUNDCHECK“. 2008 gewannen sie den Deutschen Rock- und Poppreis für die Beste Studioaufnahme mit dem Album „Trag mich“.   Nach mehreren Folgeauftritten wurde es 2017 still um die Band, da auch der damalige Schlagzeuger Max Rauch, die Band verließ, um sich seinem eigentlichen Traumprojekt zu widmen. Die verbliebenen Musiker komponierten in der Zwischenzeit neue Songs und suchten einen neuen Schlagzeuger. Dieser wurde im Januar 2018 mit Jürgen Priemer alias „Primus“ gefunden. Er überzeugte die Band mit seinem Schlagzeugspiel, das eine musikalische Bereicherung darstellte und gehört seitdem zum festen Bestandteil der Band.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den ehemaligen Musikern: Thomas Heinrich (Schlagzeug), Maximilian Rausch (Schlagzeug), Michael Wagner „Mitch“ (Bass), Hendrik Ertl (Bass), Jörg Dittmar (Schlagzeug) und Dane Ivanowski (Aushilfsschlagzeuger).